Drachenclub Osnabrück e.V. „Bleib bloß oben“

Im Mai 1992 wurde der Drachenclub Osnabrück, kurz „DCO“ gegründet – das ist inzwischen fast 30 Jahre her. Das erste Drachenfest in Melle gab es im September 1993. Seither steht es für verrückte Ideen, unzählige selbstgebaute Drachen und verschossene Pyrotechnik!

"Bleib bloß oben", dieses Stoßgebet der Drachenpiloten und gleichzeitig Motto des Drachenclubs Osnabrück sagt einiges über die Windverhältnisse im Osnabrücker Land und Umgebung aus. Der Zusatzname ist gleichzeitig ein kleines Augenzwinkern, das zeigt, dass für den DCO der Spaß am Drachensport immer im Vordergrund steht.

Wie alles begann mit dem Drachenclub

Die offizielle Ausgründung 1992 als eingetragener Verein war aus dem Wunsch heraus entstanden, den Drachensport einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die Möglichkeit zu bieten, dass die Drachen auf einem Fluggelände fliegen können. Zunächst zählten zum Drachenclub 30 Mitglieder. Inzwischen gehören etwa 64 Drachenfreunde dem Club an. Darunter auch Auswärtige zum Beispiel aus Hannover und Hamburg. 2019 ist der Drachenclub Osnabrück e.V. als gemeinnützig anerkannt worden.

Neues Vereinsheim und Drachenwiese

2019, just nach dem 14. Drachenfest Melle musste der Verein ein neues Heim suchen. Das alte in der Nähe von Westerkappeln wurde wegen Eigenbedarf gekündigt. Zum Glück konnte eine neue „Bleibe“ in Halle gefunden werden. Hier treffen sich jetzt wieder jeden Freitag die aktiven Mitglieder, tauschen sich aus und bauen neue Drachen. Eine Drachenwiese zum Auspobieren, Tüfteln und Fliegen wurde schließlich in Wallenhorst gefunden. Auf dem Gelände der Lechtinger Mühle erheben sich so manches Wochenende große und kleine Drachen in die Luft und das vor traumhafter Kulisse mit der schönen Holländer-Windmühle im Hintergrund. Zum Mühlenverein besteht inzwischen eine freundschaftliche Beziehung. Wer die Lechtinger Mühle einmal besuchen möchte, findet hier http://www.windmuehle-lechtingen.de/ nähere Informationen.

Drachenbau und andere Aktivitäten

In den letzten Jahren wurden viele Drachenbauprojekte in Gemeinschaftsarbeit verwirklicht. Bei Bauaktionen entwickelt und baut und näht das ganze Team an neuen Drachen. 2020 entstanden neue Schleierschwanz-Deltas, die majestätisch durch die Luft gleiten und beim Nachtfliegen zum Einsatz kommen. Corona-bedingt war das Konstruieren 2020 eine logistische Meisterleistung – musste doch Abstand gehalten werden. Die Vereinsmitglieder nähten oft nacheinander und schrieben „Übergaben“, damit die Projekte trotz Pandemie vorangetrieben werden konnten.

Inzwischen sind fast 200 Drachen Bauaktionen entstanden. Ob Gespenster, Aliens, Teufel und die großen Kastendrachen. Einsteiger und Familienmitglieder werden in die Teamarbeit gezielt eingebunden und lernen vom Zeichnen, Zuschneiden bis hin zum Nähen Schritt für Schritt, wie man eigene Drachen konstruiert und zum Fliegen bringt. Wer Lust hat, mitzumachen: einfach beim DCO melden!

Neben dem Drachenbau und –flug auf dem Vereinsgelände werden Workshops mit bekannten Drachenbauern aus der Szene durchgeführt und Fahrten zu anderen Drachenfesten unternommen.